Sonntag, 1. Januar 2023

Es wird still im Schwemmland

Es gibt Blogger, die kennt man sein ganzes Bloggerleben schon. Seit urewigen Zeiten, so scheint es mir, kenne ich auch Marana. Damals, zu Blog.de-Zeiten, haben wir sehr viel Unfug getrieben; Marana war immer mit dabei, wenn es darum ging, kleine Filmchen zu erstellen und Schnecken zu malen. 2010 habe ich einige ihrer Pinseleien im Original erhalten.

Irgendwann, viele hier wissen es, ging die Ära Blog.de zu Ende, und da suchten sich alle , die bis dato viel Spaß hatten damit, ein neues Zuhause. Marana landete über einige Umwege schließlich bei Wordpress, wo sie schon vor einigen Jahren ihren Blog "Schwemmland" aufbaute und bespielte. Immer wieder ging es um Lokalpolitik und auch die große, um Artikel aus ihrem fleißig gelesenen Weser-Kurier, um die Karikaturen, um das Geschehen in ihrer Umgebung. Jahreszeitliches, Gedichte. Geschichten aus dem Leben eben, gern bebildert - man kann es ja nachlesen.

2015 waren Remo und ich bei ihr und ihrem "Oldie", wie sie ihren Mann immer nannte im Blog, zu Gast. Wir hatten ein paar sehr schöne Tage, wurden verwöhnt von A-Z, und auch die Kultur kam nicht zu kurz. Spaziergänge im Regen. Ein Weckruf vom "Oldie" am Morgen, das Frühstück sei fertig. Ein Museumsbesuch, eine "Teezeremonie" - das gehörte in diesen Tagen zur liebevollen Gastlichkeit in ihrem Haus.

Der "Oldie" starb 2019.  Ich weiß nicht mehr, wie ich davon erfuhr; jedenfalls von ihr. Vermutlich schrieben wir uns per mail, leider leere ich manchmal mein Postfach.

In diesem Jahr schrieb ich eine meiner Weihnachtskarten, die es nur manchmal gibt, an Marana. Am 30.12. erhielt ich eine Antwort, jedoch leider nicht mehr von ihr. Marana ist gestorben. Im November schon. 

Es wird still bleiben im "Schwemmland". Zu still. Marana, ich vermisse Dich jetzt schon sehr. Ich hoffe, Du und Dein Oldie, Ihr seid jetzt wieder vereint und veranstaltet Eure kleinen Rituale wieder gemeinsam.

Es war schön, Euch kennenlernen zu dürfen.

Na denn, bis denn. Mach was dran.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nach dem Urlaub

 Wie immer, waren meine 3 Wochen Sommerurlaub sehr schnell vorbei.  Davor ist einiges passiert. Remos Mutter ist vor etwa 2 Monaten gestorbe...