Sonntag, 28. Oktober 2018

Auf der Buch Wien 2018....

..., die in diesem Jahr vom 8. - 11.11. stattfindet, werde ich nach 4 Jahren auch mal wieder dabei sein. Für diejenigen, die es nicht wissen: ich helfe dort Albert Knorr beim Vermarkten seiner Bücher. Er produziert sie im Eigenverlag, also voll unter eigenem Risiko, und er ist seit Anbeginn der  Buch Wien dort mit einem Stand vertreten. In manchen Jahren hatten wir auch 2 Stände. Aber in diesem Jahr geht es ein bisschen "back to the roots" - wobei, nicht ganz. Auf der ersten Messe im Jahr 2009 hatten wir mal gerade einen 4 Meter im Quadrat großen Stand, den wir uns mit einer mit Albert befreundeten Verlegerin (die heute etwas ganz anderes macht) geteilt haben.  Hier ein Bild von damals:

Zugegeben, meine Kamera damals war noch nicht so dolle...aber was solls! Unser Standplatz endete eigentlich schon dort, wo auch das rote Plakat zuende war, entsprechend klein war das Team. Die Freundin des Autors fehlt auf dem Bild. Die Ratten auf der Schulter waren (und sind bis heute) unser "Markenzeichen".

2010 hatten wir wieder einen geteilten Stand, aber er war schon wesentlich größer - 10 Meter im Quadrat, soweit ich mich erinnere.  Genauso, wie das Team sich erheblich vergrößert hat. Hier fehlen 3 Personen auf dem Foto. Außerdem gab es noch einen 2. Stand, der quasi in letzter Minute auch noch bestückt werden musste.

Da ging es dann schon manchmal sehr lustig zu. Es wurde sogar jongliert!

Wir hatten 5 Thriller und ein Kinderbuch im Angebot.

2011gab es ein neues Buch dazu. Unser Stand war grün. Giftgrüne Gentechnik war das Thema des neuen Thrillers. Wieder in großer Besetzung, wieder mit 2 Ständen.



Und natürlich wieder mit Leseratten auf der Schulter.
Für 2012 und 2013 finde ich keine Fotos; entweder sind sie verschollen, oder ich  habe nicht geholfen.

2014 war das Jahr, in dem ich das letzte Mal dabei war. Da hatten wir den größten Stand überhaupt - es gab sogar ein Auto, das viel Beachtung fand, und genau darum ging es auch in den beiden Romanen, die Albert in dem Jahr geschrieben hat.  "Highlands unter Strom" und "Hochspannung im Tank".  Alle Helferlein im Schottenrock, Dampfmaschine, einem Tesla und schottischem Whiskey sowie Solaranlagen am Stand.




Sogar einen ollen Dudelsack hab ich dafür am hiesigen Flohmarkt aufgetrieben!Damit durfte Andi dann "so tun als ob".

Das war meine letzte Teilnahme an der Messe, wenn ich mich nicht irre.

Tja, und diesesmal bin ich wieder mit dabei. Wieder im kleineren Kreis. Ich freue mich drauf und bin gespannt, wie wir in diesem Jahr dort stehen werden - meinen Schottenrock finde ich (leiderleider,schadeschade!) nicht wieder, also....mit Helm, bereit zum Spaziergang auf dem Mars, auf dem sich aufregende Dinge tun?


Wer weiß! Lassen wir uns überraschen! Ich werde berichten. In diesem Sinne - einen schönen Rest-Oktober!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nach dem Urlaub

 Wie immer, waren meine 3 Wochen Sommerurlaub sehr schnell vorbei.  Davor ist einiges passiert. Remos Mutter ist vor etwa 2 Monaten gestorbe...