Sonntag, 11. Oktober 2020

Aufgaben im Herbst

 Wie immer im Herbst, beschäftige ich mich mit der Digitalisierung unserer alten "Schätzchen". Nachdem wir uns vor einiger Zeit ein kleines Gerät dazu angeschafft haben - es ist wie ein winziger Fernseher mit Aufnahmefunktion zu handhaben - und ich schon ein paar Filme querbeet und nur in Ausschnitten bearbeitet habe, versuche ich mich jetzt mal in Chronologie. Allerdings fällt mir das schwer. Querbeet macht mehr Spaß, das ist wie in der Zeit herumhüpfen.

Die Programme von Microsoft haben sich ja derweil auch schon sehr weiterentwickelt. So kann ich mit dem Player auch gleich Einzelbilder aus den Filmen extrahieren. Zum Beispiel dieses:

Wir haben damals Freunde besucht, und Alex gefiel es, sich neben "sein erstes Auto" zu stellen. :) Eigentlich sollte der Wagen ja mausgrau sein - so wie der Trabbi im Hintergrund. 

Natürlich sind die Fotos unscharf und verzerrt. Aber sehr witzig, wie ich finde. Ich liebe solche Spielereien.Und ein Gewinn sind sie allemal, denn wer konnte es sich damals schon leisten, immer so viele Fotos zu machen und sie entwickeln und abziehen zu lassen? Die Filme enthalten also alle auch noch kleine Überraschungs-Schätzchen.  

Schön ist auch, dass man sie heutzutage so unproblematisch weitergeben kann - einen Videorekorder haben wohl die wenigsten noch daheim, und wenn sie erstmal überspielt sind, wofür man viel Zeit aufwenden muss, da es nur 1:1 geht, lassen sich die Schnipsel fix mal per Stick weiterreichen. Oder per Cloud. Wenn ich da an das komplizierte Überspielen damals denke....puh!


Na, dann will ich mal weitermachen. Wer errät, in was für einem Auto ich da saß vor 30 Jahren? :)

 

 

 





3 Kommentare:

  1. Das ist ja nun wirklich keine schwere Frage, bei dem Foto weiter oben. Auch hier sollte es sich um einen P601 handeln.

    Liebe Grüße aus dem oberen Saartal!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, das war ein Wartburg. :) Liebe Grüße an Dich zurück. Hab den Kommentar eben erst entdeckt....Bloggen ist halt heute ganz anders als "damals" :)

      Löschen
    2. Echt jetzt? Ich hab nämlich mal einen gehabt - allerdings den Tourist. So kann man sich täuschen.
      https://commons.wikimedia.org/wiki/File:19850704520MNR_Erfurt_Augustinerkloster.jpg#/media/File:19850704520MNR_Erfurt_Augustinerkloster.jpg Da stehen gleich zwei... war wohl die VoPo nicht weit? Die hatte nämlich weiße 353 Tourist.
      Meiner war schon mit der neuen Front und sah, von der Farbe abgesehen, so aus:
      https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pfingsttreffen_Puetnitz_2018,_Ribnitz-Damgarten_(1X7A2565).jpg#/media/File:Pfingsttreffen_Puetnitz_2018,_Ribnitz-Damgarten_(1X7A2565).jpg

      Ja, Bloggen ist anders geworden, das stimmt. Meine Sachen stehen immer noch bei wordpress: https://kunstkitschundkrempel.wordpress.com/

      Löschen

Nach dem Urlaub

 Wie immer, waren meine 3 Wochen Sommerurlaub sehr schnell vorbei.  Davor ist einiges passiert. Remos Mutter ist vor etwa 2 Monaten gestorbe...