Freitag, 26. Juli 2019

Saharawinde....

...wehen über Deutschland und bescheren uns gerade sehr, sehr heiße Temperaturen. Gemessen wurden 41,5 Grad, irgendwo im Westen der Republik, wenn ich mich nicht irre. (Korr.: ich irrte mich. 42,6 Grad in Lingen, sagt mein Mann. :) ) Gestern. Wir haben hier derzeit "nur" 32 Grad; die Temperatur wird sich im Laufe des Nachmittags noch auf 33 bis 35 Grad steigern, bevor sie dann langsam wieder absinkt.



Ein Wetter, mit dem wir nicht so recht etwas anfangen können; wir verkriechen uns da, wenn wir nicht zwingend irgendwohin müssen (zur Arbeit, wo es auch "heiß" hergeht) , im Haus. Die 25 Grad hier drinnen empfindet man geradezu als kühl. Zumindest in dem Moment, in dem man das Haus betritt.

Wir machen uns Sorgen über den Klimawandel. Zu Recht. Das Thema ist vielschichtig; man könnte ganze Romane darüber verfassen, und es ist beängstigend, wenn man von Menschen hört, die Augen und Ohren und Gedanken davor verschließen. Den Klimawandel sogar leugnen, nur, um weiter an dem bequemen Lebenswandel, den wir führen, festhalten zu können. Natürlich fällt es schwer, seine eigene Lebensweise zu hinterfragen und noch schwerer, etwas zu ändern.

Ich finde es sehr mutig, dass jetzt Kinder aufgestanden sind und ihr Recht einfordern auf eine Zukunft auf einer lebenswerten Erde. Und ich finde es beschämend, dass sich Erwachsene hinstellen und versuchen, sie in das System zurückzuzwingen, aus dem sie gerade zaghaft  einen Ausweg suchen. Sogar Strafen verhängen wollen für das Schuleschwänzen . In meinen Augen zeigt es, was für eine Angst gerade die "herrschende" Politik davor hat. Sie haben es über Jahrzehnte hinweg geschafft, schleichend den Konsum in den Mittelpunkt zu rücken. Und nun wagt es die Jugend, einfach aufzustehen und Vernunft im Umgang mit der Erde, auf der wir alle leben, zu fordern....

Genug fürs Erste. Sonst schreibe ich mich in Rage, und dann wird mein Eintrag heute wirklich ein Roman. Das muss ja an dieser Stelle nicht sein.

In diesem Sinne, wünsche ich uns allen etwa 12 - 15 Grad weniger Außentemperatur und der Natur den nötigen Regen! Schönes Wochenende!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nach dem Urlaub

 Wie immer, waren meine 3 Wochen Sommerurlaub sehr schnell vorbei.  Davor ist einiges passiert. Remos Mutter ist vor etwa 2 Monaten gestorbe...