Langer Februar

In diesem Jahr haben wir einen Tag mehr zu "erleben" - das wurde mir erst vor ein paar Tagen bewusst, als ich jemandem am Telefon hatte, dem ich am 29. Februar einen Termin geben wollte. Das wurde mit den Worten "...wenn ich schon nur alle 4 Jahre Geburtstag hab, möchte ich den nicht beim Zahnarzt verbringen!" abgelehnt - das konnte ich gut nachvollziehen. :)

Der Februar ist eigentlich ein Monat, der noch zu den trüberen gehört. Auf der anderen Seite werden gerade in diesem Monat die Tage wieder merklich länger, was sehr erfreulich ist. Und vor ein paar Tagen entdeckte ich die ersten Irisblüten im Garten.


Auch in den Kleingärten sprießen die ersten Frühblüher - es geht also wieder ein bisschen "aufwärts". Das Mehr an Licht tut schon gut und hellt auch die Stimmung wieder etwas auf. Ich empfinde das alles als angenehm.

Alles in allem, kein schlechter Monat, dieser Februar. Darf ruhig einen Tag länger bleiben.  Oder?


Kommentare

  1. Ich habe auch schon wohlwollend bemerkt, daß die Tage wieder länger werden und bei uns sprießen auch schon die Krokusse und in jeder Ecke treibt es aus. Ich kann nur hoffen, daß da nicht doch noch ein ordentlicher Frost hinterher kommt O_o

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es fröstelt schon noch, hier. Aber ich mag die klare Frostluft auch ganz gern. Ich denke, Frost gehört dazu....einigen Pflänzchen wird er jedoch sicher nicht gefallen. Ein schönes WE Dir!

      Löschen
  2. Ja, das finde ich auch immer so sehr schön, wenn die Tage langsam wieder länger werden :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Licht fehlt einem schon sehr...schönes WE! :)

      Löschen
  3. Dann war das tatsächlich eine Iris, die ich am 27. Januar in meinem Garten entdeckt habe - ich konnte es gar nicht glauben! Ja, am Donnerstag spätnachmittags hatte der Himmel bei uns ein paar Wolkenlücken, und da fiel mir um halb 7 auf, dass es tatsächlich noch nicht komplett dunkel war. Es geht bergauf! In 6 Wochen kommt endlich wieder die Sommerzeit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war auch sehr erstaunt über das frühe Aufblühen! :)

      Ja, endlich wieder Sommerzeit! Ich freue mich schon darauf, auch Abends noch ein bisschen Licht abzubekommen! :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Benny ist tot

Das neue Bad...

Drei Urlaubswochen....