Wann sind grüne Tomaten reif?

Die Frage stelle ich mir seit ein paar Tagen. Weil...die werden ja nun mal nicht rot, ne!

Die anderen werden eher so bräunlich-rot, das sind dann wohl die Schokoladentomaten.


 Auf dem Balkon ist jetzt die erste der 3 Sonnenblumen so richtig aufgeblüht.

Ich hoffe, die zerreist es nicht heute, bei dem Wind. Aber ich glaube, die sind doch recht stabil. Diese Sonnenblumen habe ich aus Vogelfutter gezogen. :)

Was mich auch sehr freut: Die Chillies kommen allmählich! Juchu!


Und die "Jungfer im Grün" ist erwacht!


Außerdem blühen die blauen Lampionblumen.


Es tut sich was im Garten. Immerzu. Es ist einfach schön, das zu beobachten!

Kommentare

  1. Die Wuchsfreude deiner Pflanzen ist begeisternd!
    Meine Terassenpflanzen sind erst mit Beginn der etwas wärmeren Witterung angefangen zu wachsen, d.h. neue Wurzeln aus den gekauften, verwurzelten, neu umgetopften Ballen zu entwickeln.
    Auch das Chiliepflänzchen bildet nach dem Erwachen jetzt doch auch unbeirrt neue Blättchen, aber alles im Mini-Mimöschen-Takt.
    Doch endlich haben die Kräuter Aromen entwickelt, so dass wieder die Kräuterküche die Standard-Hausmannskost belebt.

    Wenn ich so halbwegs sattelfest in meinem neuen alten Blog bin, stelle ich dort mal wieder ein Foto vom Pflänzchen ein.

    Bis neulich.

    AntwortenLöschen
  2. keine Ahnung, wann grüne Tomaten reif sind. Vielleicht müssen sie sich so anfühlen wie rote, wenn sie reif sind. ich erinnere mich nur an den gleichnamigen Film, da wurde gesagt, dass man grüne Tomaten am besten gebraten genießt. Aber mehr weiß ich da auch nicht mehr.
    Gutes Gelingen weiterhin.
    GLG Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe einst grüne Tomaten als Marmelade verarbeitet, sehr speziell, aber das waren Tomaten, die gegen Ende der Wachstumsperiode nicht reif geworden waren, denn im Vorjahr war das Nachreifenlassen im Zeitungspapier auf dem Schrank ziemlich misslungen.

      Den Reifegrad einer generell grünen Tomate zu erkennen? In die Verlegenheit bin ich auch noch nie gekommen.
      Aber: " Wenn Blaubeeren rot sind, dann sind sie noch 'grün'. "

      Einen schönen Guten Abend.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Benny ist tot

Drei Urlaubswochen....

Noch einmal in diesem Jahr....