Durch die Stadt...

...sind wir heute spaziert, bei schönstem Sonnenschein und knackigen 2 Grad. War schon recht frisch, aber die Luft war sehr klar und bekam uns gut.

Die Kröpcke-Uhr ist wieder neu dekoriert. Hier eine der 4 Ansichten:


Unsere Runde führte uns die Georgstraße hinunter, bis zum Steintor und darüber hinaus. Auf dem Rückweg kamen wir am DGB-Haus in der Otto-Brenner-Str. vorbei, wo mir ein berühmter Spruch des "alten" Gewerkschaftsvorsitzenden ins Auge fiel.

„Nicht Ruhe und Unterwürfigkeit gegenüber der Obrigkeit ist die erste Bürgerpflicht, sondern Kritik und ständige demokratische Wachsamkeit.“
       – Otto Brenner 1968



Gefällt mir gut, der Spruch, und ich wünschte, diese Worte würden häufiger  beherzigt werden. 

Anschließend gings über den Klagesmarkt wieder zurück. Ein Bauzaun umgibt die kleine Kapelle, und am Bauzaun flattern viele Klebefetzen im eisigen Wind. Ein Motiv, das mir gefiel.



Eine gute Stunde waren wir unterwegs, dann kehrten wir in der "Ständigen Vertretung" ein. Anschließend gings wieder heim - genug frische Luft für heute.

Nun klingt der Sonntag schon wieder aus. Wochenenden sind einfach zu kurz. Meistens. Vielleicht schaffen wir es dann nächstes Wochenende mal, den "Hobbit" im Kino anzuschauen...

Kommentare

  1. Ob sie das wohl früher ernster gemeint haben mit der Demokratie?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Möglicherweise. Ich war noch sehr, sehr jung, als er diesen Ausspruch getan hat..

      Löschen
  2. Liebe Silke,
    der Spruch von Brenner hing ganz groß im Büro
    unseres Betriebrats. Hat mir damals schon imponiert.
    Danke für den schönen Rundgang, den ich mit dir
    machen konnte.
    Einen schönen Wochenbeginn wünscht
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab ihn zum ersten Mal gelesen heute. Er hat nichts verloren, finde ich.

      Danke, Dir auch einen guten Start in die Woche!

      LG Silke

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Benny ist tot

Augschburg

Noch einmal in diesem Jahr....